Sie sind hier

Entstehung

VERÄNDERUNG DER UMWELT:

Durch die voranschreitende Technisierung unseres Lebens, die uns körperliche Arbeit erleichtert oder teilweise sogar ganz abnimmt, wird unser gesamter Bewegungsapparat und Stützsystem immer weniger beansprucht und trainiert. Dadurch tritt eine allgemeine Leistungsminderung des gesamten Körpers ein und das Risiko für Verletzungen oder Krankheiten steigt stark an!
 

 


AUSWIKKUNGEN ALLGEMEIN:

Diese allgemeine Reduktion an Bewegung und dem dabei nicht mehr geforderten BEWEGUNGSSINN bewirkt:

1. eine wahrnehmbare Rückbildung der Muskulatur, verminderte Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems, Störungen des Nervensystem usw. - 1/3 der Erwachsenen und Kinder sind heute schon zu adipös oder weisen Störungen der Koordination auf! Viele sind deshalb nicht einmal mehr in der Lage längere Zeit auf einem Bein zu stehen, einfache Bewegungen wie Klimmzüge, Abrollen, Liegestütze usw. richtig auszuführen. Oft zeigen sich daher auch schwere Krankheitsbilder wie: chronische Rückenschmerzen bis hin zum Bandscheibenvorfall, Bluthochdruck, Herzkrankheiten usw.

2. eine nicht direkt wahrnehmbare Verkümmerung DES BEWEGUNGSSINNS - hier insbesondere die Propriozeption - Wahrnehmung von Körperlage und Bewegung im Raum !
– vergleichbar ist dies mit einem Kranken, der vier-sechs Wochen in seinem Bett liegen muss und nicht aufstehen kann. Nach ca. vier Wochen wird er feststellen, dass sich seine Beinmuskulatur zurückgebildet hat und er das LAUFEN UND HALTEN SEINES GLEICHGEWICHTES wieder NEU ERLERNEN MUSS - da sich auch hier sein propriozeptisches System ( Kinästhesiesinn ) zurückgebildet hat !

ES IST DAHER ALLGEMEIN BEKANNT, DASS DER MENSCHLICHE KÖRPER DURCH REDUKTION AN BEWEGUNG, SEINE MUSKULATUR UND EBENSO DIE DARAN BETEILIGTEN SINNE ZURÜCKBILDET!

 

 

 

AUSWIKKUNGEN AUF UNSERE KINDER:

So können heute unserer Kinder immer weniger komplexere Bewegungen ausführen – oft scheitern sie schon beim korrekten Ausführen eines Purzelbaumes oder beim Laufen auf einer geraden Linie!
Kinder brauchen viel Bewegung damit sich körperliche und geistige Fähigkeiten richtig entwickeln können!

 


FRÜHE URSACHEN:

Die Ursachen hierfür fangen schon früh zu Hause und in unseren Schulen an – stundenlanges Sitzen auf oft zu kleinen und nicht der Körpergröße entsprechenden Stühlen und Tischen sind leider an der Tagesordnung. Zwei Stunden Sport die Woche als Ausgleich ist da viel zu wenig - das ist wissenschaftlich erwiesen!

Zu Hause sitzen sie dann oft stundenlang vor dem Fernseher oder spielen am Computer!

HALTUNGSSCHÄDEN UND MUSKULÄRE DYSFUNKTIONEN SIND HIER VORPROGRAMMIERT!

 

 


VERÄNDERUNGEN DER ARBEITSWELT, FEHLERNÄHRUNG UND GESETZLICH GEDULDET DROGEN:

Auch unsere Arbeitswelt hat sich radikal dahingegen verändert, dass der Mensch überwiegend einer allgemeinen Reduktion an Bewegung - z.B. sitzende Tätigkeiten (Büroarbeit), einem Zuviel an einseitig monotonen Bewegungsabläufen ( Fliesband) und einem Zuviel an psychischem Stress ausgesetzt ist!

Dies alles und zusätzlich eine falsche Ernährung, Rauchen sowie ein lascher Umgang mit Alkohol sind die Hauptgründe für immer mehr körperlich-seelische Erkrankungen mit einem allgemeinen Rückgang der Leistungs- und Belastungsfähigkeit!

 


ZU WENIG INFORMATION:

Des Weiteren kommt erschwerend hinzu, dass der Laie viel zu wenig Information über:

1. Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers

2. Die richtige Zusammensetzung der Nahrung (sauer-basisch), die Auswirkungen falscher Ernährung ( z.B. Adipositas, Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Herzinfarkt usw.)

3. Verhaltens-/Arbeitsweisen ( unregelmäßige Lebensgewohnheiten- häufiger Schichtdienst usw.)

4. Konsumieren von anerkannten gesellschaftlichen Drogen – hier insbesondere Tabak und Alkohol - hat.

Oft werden gerade hierbei diese negativen Auswirkungen heruntergespielt und seriöse wissenschaftliche Studien ignoriert! Sehr oft herrscht hier der Irrglaube: „Das muss mir ja nicht passieren“ oder „Mein Opa ist 85 Jahre geworden - trotz rauchen!“

Die Folge ist eine Explosion der gesundheitlichen Kosten und eine kränkelnde Gesellschaft!

WTAS® -LiveBalance leistet in all diesen Bereichen – Aufklärung - und stellt einen effektiven Beitrag zur ganzheitlich, körperlichen und geistigen Gesunderhaltung des Menschen dar.

Sifu Altmayer ist seit über 25 Jahren als Trainer/Lehrer tätig und erkannte in dieser Zeit, dass immer mehr Erwachsene und zunehmend immer jüngere Menschen, insbesondere Kinder, an Bewegungsmangel leiden, Haltungsschäden haben und sogar Störungen der Sinne aufweisen. Viele sind deshalb nicht einmal mehr in der Lage einfache Bewegungen wie Klimmzüge, Abrollen, Liegestütze usw. richtig auszuführen, da sich ihr propriozeptisches System ( Kinästhesiesinn ) und ihre Muskulatur immer mehr zurückgebildet hat.
Er war lange Jahre im medizinischen - klinischen Bereich tätig und besitzt darin ein staatlich anerkanntes Diplom. Ebenso studierte er Sportpädagogik an der bulgarischen Universität in Plovdiv und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts Diplom im Jahre 2008 ab.
Durch seine 40 jährige Trainingserfahrung (Stand 2009) in verschiedenen Kampfsportarten und seiner 25 jährigen Trainer/Lehrertätigkeit erkannte er die Wichtigkeit der Propriozeption bzw. propriozeptischen Bewegungen für die Gesunderhaltung von Körper und Geist.

 

 

WAS IST PROPRIOZEPTION?

„Proprio“ (lat) = aus dem eigenen Körper,
Propriozeption = Tiefenwahrnehmung = Sinn für Körperhaltung und Bewegung der Gliedmaßen im Raum

Es sind vorwiegend folgende Sinne daran beteiligt:

Die TIEFENSENSIBILITÄT - sie erfasst die Reize aus dem Körperinnern durch den:
A: Lagesinn - der Informationen über die Position des Körpers im Raum, die Stellung der Gelenke sowie die des Kopfes liefert.
B: Kraftsinn, der Informationen über den Spannungszustand von Muskeln und Sehnen liefert.
C: Bewegungssinn - er ermöglicht das Wahrnehmen der Bewegungsempfindung und der Bewegungsrichtung.

Das VESTIBULARORGAN ( Gleichgewichtssinn): Dieses Organ dient zur Wahrnehmung von Beschleunigungen und zur Richtungsbestimmung der Erdanziehungskraft

DIE OBERFLÄCHENSENSIBILITÄT - Wahrnehmung von Reizen über in der Haut liegende Rezeptoren (taktile Wahrnehmung) spielt hier eine NUR UNTERGEORDNETE ROLLE!

Auf diesen Grundlagen entwickelte Sifu Altmayer die verschiedenen Formen im WTAS® -LiveBalance mit ihren unterschiedlichen Ansatzpunkten.

Kernpunkt dieser Formen ist die bewusste, räumlich wahrnehmbare Ansteuerung der Muskulatur über Kreisbewegungen mit dem Ziel:

Verkrampfungen der Muskulatur zu lösen und zu entspannen
Unterschiedliche Muskelgruppen gezielt anzusteuern und allgemein zu kräftigen
Körperliche Fehlhaltungen positiv entgegen zu wirken
Kräftigung der Gelenke und Sehnen
Schulung des Gleichgewichtssinns und Erweiterung der räumlichen Wahrnehmung
Erweiterung des Bewegungsablaufs durch ein spezielles Körperschwerpunkttraining
Verbesserung der Bewegungsstruktur und Anwendung der Technik unter biomechanischen Gesichtspunkten.