Sie sind hier

Kraftform

Warum eine WTAS®-Kraftform?

 

Wie schon unter der Elementarform angedeutet, findet in unserem heutigen Leben eine immer größere Reduktion an ausreichender Bewegung für den Körper statt, die mit einer verminderten Leistungsfähigkeit einhergeht. Hält dieser Zustand länger an, resultieren daraus verschiedenen Krankheitsbilder wie z.B. Adipositas ( Fettleibigkeit), Hypertonie (Bluthochdruck), Herz-Kreislauferkrankungen usw. Man nimmt an, dass Europaweit bis zu 650.000 Menschen jährlich durch Bewegungsmangel hervorgerufene Erkrankungen sterben.
 

Doch immer mehr Menschen werden sich dieser Tatsache bewusst und versuchen hier, mit - in ihrer Wirkung unterschiedlichen Fitnessprogrammen -, gegenzusteuern. Gerade hier aber korreliert oft dabei das Vernünftige Maß an Bewegung – das was für den Körper gut ist - mit der eigenen Vorstellung oder Zielsetzung von Fitness – das was dem Körper an sich schon schadet.

Oft ist einem dabei das eigene EGO im Weg und man will immer mehr, immer neue Rekorde brechen – Verletzungen des Körpers sind so schon vorprogrammiert, da wir unsere körperlichen Grenzen sowie die Anfälligkeit für Verletzungen nicht kennen.
Durch den Mangel an Bewegung ist auch unser BEWEGUNGSSINN weniger ausgeprägt und Warnhinweise, die der Körper aussendet werden nicht beachtet!
Viel zu wenig ist sich der Laie – aber auch der Profi – über die gesunderhaltende und/oder gesundheitsschädigende Wirkung einer Übung bewusst. Oft wird hier das vernünftige Maß überschritten und gesundheitsschädigende Wirkungen werden in Kauf genommen.

Gerade aber ein vernünftiges Maß an sportlicher Tätigkeit ist für die GESUNDERHALTUNG (Balancezustand des Körpers) von entscheidender Bedeutung!

So kann ein Läufer, der mehrmals in der Woche einem einstündigen Lauf absolviert, zwar sein Herz-Kreislaufsystem trainieren, gleichzeitig aber auch seine Wirbelsäule und Gelenke zu stark belasten wenn er auf zu hartem Untergrund (Straße) läuft! Dann hat er zwar ein gutes kardiopulmonales System, bekommt aber durch die dauernden Stöße/Erschütterungen Rückenprobleme bis hin zum Bandscheibenprolaps (Vorfall)!

So kann ein Bodybuilder mehrmals in der Woche seine Muskulatur trainieren, durch zu hohe Gewichte oder falsche Ausführung sich seine Gelenke und Kochen aber dabei ruinieren. Die Liste könnte man hier beliebig fortsetzen, sollte aber zur Verdeutlichung genügen.

Nur Bewegung mit dem richtigen Maß und ausgleichender Wirkung garantiert höhere Leistungsfähigkeit und lange Gesundheit bis in hohe Alter!

Aber was bedeutet das richtige Maß und ausgleichende Wirkung?

Mit dem richtigen Maß ist hier das langsame herangehen und steigern der Übung gemeint, um Bewegungssinn und Muskulatur - insbesondere ganze Muskelketten- zu stärken, Gelenke und Knochen aber zu schonen.

Mit vernünftiger Wirkung ist hier das Verhältnis einer Übung von gesundheitsfördernder Wirkung zur krankmachenden Wirkung zu sehen.

Für die Förderung unserer Gesundheit und Fitness ist dieses ausgewogene Verhältnis von entscheidender Bedeutung!

Je extremer die Unterschiede, desto extremer sind die krankmachenden Wirkungen auf unseren Körper – das belegen die vielen Verletzungen im Leistungssport!
 

 

Wirkung der WTAS®- Kraftform:

 

Die WTAS®-Kraftform wurde von Sifu Altmayer entwickelt, um ein Zusammenspiel unterschiedlicher Muskelgruppen und Körperbereiche zu ermöglichen, damit diese mit einem Maximum an Kraft angesteuert werden können. Dies ist besonders für die Aufnahme, Weiterleitung und Nutzung äußerer Kräfte, die auf unsere unterschiedlichen Körperteile treffen wichtig.

Schwerpunkt der Übungen ist daher nicht das spezielle Training eines Muskels oder einer Muskelgruppe in einer Kontraktionsphase ( konzentrisch oder exzentrisch) - wie im Bodybuilding, sondern die Kombination von aktiven und passiven Muskelgruppen in kreisförmig verändernden vertikalen und horizontalen Bewegungsphasen!

Durch bestimmte Kreistechniken werden Agonist (aktiv beteiligter Muskel) und Antagonist (passiv beteiligter Muskel) in ihrer konzentrischen und exzentrischen Arbeit intensiv trainiert, so dass hier eine allgemeine Kräftigung aller beteiligten Muskelgruppen erreicht wird.

Da nie mit hohen Gewichten, unnatürlichen Bewegungen- Positionen oder Stößen gearbeitet wird, stabilisieren diese Übungen gleichzeitig die beteiligten Gelenke und beugen so Abnutzungs/Verschleißerscheinungen (Arthrose/Gelenkverschleiß, Osteoporose/Knochenschwund usw.) vor!
Dies ist die optimale Vorraussetzung für einen gesunden, stabilen und leistungsfähigen Körper bis ins hohe Alter!
 

 

 

Hauptmerkmale aller WTAS®-LiveBalance Übungen:

 
 

1. Vertikal-Horizontalkreise mit unterschiedlich weit gestellten Bewegungsradien auf verschiedenen Bewegungsebenen - wichtig für die unterschiedliche Ansteuerung und Kräftigung der Muskeln!

2. Das dynamische Einbeziehen großer Muskelgruppen in eine Bewegung – wichtig für die Stärkung aller Muskeln, die an der gesamten Bewegungskette beteiligt sind!

3. Das gleichzeitige Trainieren unseres propriozeptischen Systems – wichtig für die räumliche Wahrnehmung unserer WTAS®-Techniken und das Ausbilden unseres Bewegungssinns!