Sie sind hier

WTAS®-GewaltPrävention

Leider steigt die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft kontinuierlich an! Immer öfter hören und im schlimmsten Fall erleben wir hautnah gewaltätige Übergriffe an unseren Mitmenschen oder Kindern! Meistens wissen wir nicht wie wir darauf adäquat reagiern können und sind uns unsicher!  Daher ist es auch im WTAS® selbstverständlich, dass Gewaltpräventive Maßnahmen in den allgemeinen Unterricht mit einfließen oder spezielle Kurse angeboten werden. Die WTAS®-Gewaltprävention ist dabei ein fester Bestandteil unserer Trainerausbildung!

WTAS® - GewaltPrävention Lerninhalte:

Die Thematik wird den Kindern und Jugendliche anhand der klassischen Schulnoten vermittelt:

Wenn ein Schüler sich nicht auf eine Klassenarbeit vorbereitet hat, muss er mit der Note 5 (mangelhaft) oder gar mit der Note 6 (ungenügend) rechnen. Genauso verhält es sich in einer bedrohlichen Situation. Wer sich darauf nicht vorbereitet hat, stellt das typische Opfer dar und ist dem vermeintlichen Angreifer mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Um dieses zu vermeiden, lernen die Schüler durch spezielle Rollenspiele sich zu schützen und dauerhaft die Opferrolle zu verlassen.

Bei der Note 4 (ausreichend) geht es darum, einen laufenden Angriff zu beenden. Die Schüler lernen sich aus bedrohlichen Griffen, in die sie leider bereits geraten sind (Schwitzkasten, Würgen, Umklammern usw.) zu befreien. Hierbei kommt es darauf an, dass nur Techniken verwendet werden, mit denen sich jeder, unabhängig von der Körperkraft, Größe und Schnelligkeit, gegen stärkere Angreifer verteidigen kann. Besser ist es, wenn das Greifen, Würgen, Klammern, Schlagen usw. gar nicht erst zustande kommt.

Für die Note 3 (befriedigend) gilt es, dieses bereits im Ansatz zu verhindern. Noch besser ist es, wenn der potentielle Angreifer es gar nicht mehr versucht, einen Angriff zu starten. Auch hier sind spezielle Rollenspiele und Übungen vorgesehen.

Die Noten 2 (gut) und 1 (sehr gut) stehen für den Wechsel von der Selbstverteidigung zum Selbstsicheren Auftreten. Durch ein aussagekräftiges Selbstsicheres Auftreten, zusammen mit der Körpersprache wird der Angreifer in seiner Absicht unterbrochen! Es entsteht weniger oder gar kein Körperkontakt mehr - weder Verteidiger noch Angreifer werden verletzt!

Beim Durchlaufen der einzelnen Noten erkennen die Kinder/Jugendliche ihre Möglichkeiten und Grenzen, steigern damit ihr Selbstvertrauen und lernen so sich auch in gewalttätigen Auseinandersetzungen zu behaupten! Dieses neu erworbene Selbstbewusstsein und die damit verbundene Ausstrahlung lässt die Schüler die Opferrolle verlassen. Sie werden nicht mehr belästigt oder angegriffen und haben jetzt sogar die Möglichkeit Schwächeren zu helfen!

Durch das WTAS®-Gewaltpräventionsprogramm wird somit den Kindern/Jugendlichen schon früh einen erfolgreichen Umgang und eine sichere Abwehr gegenüber gewalttätigen Auseinandersetzungen beigebracht! Denn nur wer für seine eigene Sicherheit sorgen kann, kann auch Verantwortung für andere übernehmen und Zivilcourage zeigen!!

WTAS®-GewaltPrävention - IHRE SICHERHEIT HAT PRIORITÄT!